Ulrichsbläser Büchlberg sind „Bayerns beste Oberstufenkapelle“
Raimund Meisenberger, 08.05.2023 | Stand 08.05.2023, 12:49 Uhr
Endlich! Schon 2006, 2008, 2010 und 2012 waren die Ulrichsbläser aus Büchlberg im Passauer Land angetreten beim Oberstufenwettbewerb vom Musikbund von Ober und Niederbayern (MON) – und viermal reichte es nur für den undankbaren vierten Platz. Diesmal siegten sie beim Verbandsentscheid in Fürstenfeldbruck – und errangen beim Landesentscheid in Memmingen den Gesamtsieg.
Damit dürfen sich die Ulrichbläser „Bayerns beste Oberstufenkapelle“ nennen. Der Wettbewerb wird ausgeschrieben vom Bayerischen Musikrat für alle Kapellen auf dem Niveau der Stufe 4, der sogenannten „Oberstufe“.
Ein Stück durften die Kapellen sich frei wählen, eines war Pflicht für alle, in diesem Fall „Arabesque“ von David Shaffer. Die Orchester bekamen vorab die Noten und mussten das Werk wettbewerbstauglich einstudieren. Die Juroren bescheinigten am Samstag allen Kapellen hervorragende Vorbereitung. Am Ende standen auf Platz eins die Ulrichsbläser Büchlberg unter Leitung von Josef Maderer mit 468 Punkten. Die Musikkapelle Markt Erkheim wurde Zweiter (464), die Musikkapelle der Musikvereinigung Dinkelscherben Dritter (446).